Bolonka-Portal-Forum
Registrierung Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Bolonka-Chat

DAS züchterunabhängige Bolonka-Portal

Bolonka
in Not

Bolonka-Portal-Forum » Ö F F E N T L I C H E S » Fotoalbum » "Unsere Wundertüten", die Veränderung der Fellfarbe vom Welpen bis zum erwachsenen Tier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Unsere Wundertüten", die Veränderung der Fellfarbe vom Welpen bis zum erwachsenen Tier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carmen
Weltkugel Carmen ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-22.jpg

Mitgliedsnummer: 2

Guthaben: 4.234.345 Bollimark
Aktien: 0 Stück
Kontonummer: 2
Stadt: Hamburg
Hundename(n): Basiri Rhokoori (Rhodesian Ridgeback) *13.02.2004 / Maja Däumeling von Grabow (Bolonka Zwetna) *21.01.2007

Carmen hat 18

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Teilnehmer beim Bodenseetreffen 2008 in Radolfzell

Teilnehmer beim Treffen 2008 in Schlitz Teilnehmer beim Treffen 2009 in Schlitz Teilnehmer beim Treffen 2010 in Schlitz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smiley-1388 smiley-1376

smile39

Carmen

Highscores von Carmen (0): keine Highscore
02.01.2009 21:40 Carmen ist offline E-Mail an Carmen senden Homepage von Carmen Beiträge von Carmen suchen Nehmen Sie Carmen in Ihre Freundesliste auf
Annette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

In der Züchterecke hatten wir unlängst eine Diskussion/Information zum Thema Farben beim Bolonka.

Ich glaube alle Züchter waren sich einig, dass es nötig ist, sich auf eine einheitliche Farbbezeichnung zu festzulegen.

Ganz oft liest man auf den Welpenahnentafeln Farben, die nicht zutreffen (braun, obwohl es gold ist etc..)

Diese Rubrik hier ist einfach ideal, um einiges schön an den tollen Fotos zeigen zu können :-)))

@ Gabi: Deine Mia ist als Baby schwarzzobel gewesen! Auf dem Bild ist es toll zu verfolgen, für all die, die sich für Farben interessieren: das Deckhaar des Neugeborenen ist vollkommen schwarz, aber mit den Wochen (bei Mia toll zu sehen) wächst es von unten her golden nach. Am Ende ist das schwarz fast vollständig ausgewachsen. Der Hund wäre nun als "schwarzzobel aufgehellt" zu bezeichnen.

Würde mich mal interessieren, Gabi, was als Farbe auf Mias AT eingetragen war.

@ Anja

Tyler und alle Bolonkas die als Welpe schwarz sind und als junge Erwachsene einen Braunstich im Fell bekommen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit anthrazitgrau werden.

Wen es interessiert, kann zum Thema auf der VDBZ Seite www.deutscher-bolonka.de in der Rubrik "Farben des Bolonka" mehr erfahren

liebe Grüsse

Annette
03.01.2009 11:31
achalm
unregistriert
Hier auch noch so eine Wundertüte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist Angie als Welpe

Das ist sie Heute
06.01.2009 16:18
Anja
unregistriert

Leider kann ich Angie als erwachsenen Hund nicht erkennen - das Bild bleibt ganz grau. verwirrt

Annette, obwohl Tyler heute nicht mehr lackschwarz ist, würde ich ihn doch eher als schwarz denn grau bezeichnen. Ich (!) glaube nicht, dass man an der Welpenfarbe irgendwelche Gesetzmäßigkeiten festmachen kann. Schade, dass man als Nichtzüchter nicht an den Diskussionen im Züchterforum teilhaben kann - und sei es nur indem man mitlesen kann.

Übrigens ist Tylers Schwester Aimy, die als Welpe auch ganz schwarz war (nur mit weißen Beinchen und weißem Kragen) jetzt tatsächlich silbrig grau.

Sehr interessant finde ich Lolas Farben. Ich hätte gedacht, dass sie mal sehr hell wird. Aber das Gegenteil ist der Fall - sie wird immer dunkler. Von einem warmen Cognacton hat sie zur Zeit kräftige Erdfarben.

Ich finde das sehr toll an dieser Rasse, dass man die Farbentwicklung nicht voraussagen kann und dass alle irgendwie anders aussehen!

Gruß Anja
06.01.2009 16:38
Annette
unregistriert

Hallo Anja,

sorry, da muss ich Dir widersprechen:

doch man kann (und muss) als Züchter die Farbentwicklung voraussagen können und man kann es auch ;-)

Natürlich in den Grenzen des Machbaren: ob der Hund eine Nuance dunkler bleibt als erwartet oder heller wird, das mag individuell verschieden sein.

Aber wenn ich z.B.einen goldzobelfarbenen Neugeborenen vor mir sehe (ist ja dann noch sehr dunkel graubraun) muss ich als Züchter den Käufer informieren können dass seine Farbe später mal zwischen beige und cremeweiss liegen wird, seine Ohren und Rute dagegen grau sein werden.

Eigentlich kann man lediglich bei den schwarzen Welpen, die nicht silbern werden im Ungewissen sein, ob sie nun schwarz bleiben oder ob sie mit 1 einhalb/2 Jahren anthrazit werden.

Oder die Frage mag sich stellen ob ein schokobrauner Welpe den Aufhellungsfaktor mitbekommen hat (der wäre dominant) oder ob er das Gen für intensive Farbe hat.

Die schwarzen Welpen die silber werden, fangen mit dem Aufhellen schon in der 6. Woche an.

Ist jedenfalls alles eine Frage der Farbgenetik und sehr interessant.

Dein Tyler ist natürlich noch schwarz, aber wie alt ist er denn genau?

lG
Annette
06.01.2009 17:04
Anja
unregistriert

Ah ja, jetzt kann ich Angie erkennen! Ist schon ein krasser Unterschied!

Hallo Annette, Genetik finde ich auch sehr interessant. War mein Lieblingsthema in Biologie und finde ich auch heute noch überaus faszinierend!

Mag sein, dass ein erfahrener Züchter die spätere Farbe des erwachsenen Hundes anhand der Welpenhaarfarbe erkennen kann. Dass du weitaus mehr Ahnung davon hast, gestehe ich dir neidlos zu großes Grinsen smiley-1375

Tyler wird nächsten Monat drei Jahre alt. Der Braunfaktor ist aber auch (zumindestens derzeit) fast weg.

Was interessant wäre, wäre folgendes: Ein Welpe wird hier vorgestellt (natürlich mit Bild) und man kann sich darüber "auslassen", wie seine Farbe in einem Jahr sein wird. smi14

Liebe Grüße von Anja
06.01.2009 20:18
Tatte
Tatte ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-1510.jpg

Mitgliedsnummer: 759

Guthaben: 21.000 Bollimark
Kontonummer: 759
Stadt: Freudenberg
Hundename(n): Sammy vom Bergerhof

Tatte hat 2

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Farbveränderung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier sind einige Fotos mit , wie sich die Fellfarbe verändert hat. Hier mit 8 Wochen

[
Highscores von Tatte (0): keine Highscore
21.06.2009 21:46 Tatte ist offline E-Mail an Tatte senden Homepage von Tatte Beiträge von Tatte suchen Nehmen Sie Tatte in Ihre Freundesliste auf
Tatte
Tatte ist weiblich
Kaiser

Tatte hat 2

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Farbveränderung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist Sammy ca. 10 Wochen

[
21.06.2009 21:49 Tatte ist offline E-Mail an Tatte senden Homepage von Tatte Beiträge von Tatte suchen Nehmen Sie Tatte in Ihre Freundesliste auf
Tatte
Tatte ist weiblich
Kaiser

Tatte hat 2

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Ca. 6 Monate

[
21.06.2009 21:52 Tatte ist offline E-Mail an Tatte senden Homepage von Tatte Beiträge von Tatte suchen Nehmen Sie Tatte in Ihre Freundesliste auf
Tatte
Tatte ist weiblich
Kaiser

Tatte hat 2

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Nach erstem Friseurbesuch:

Und heute: Er versteckt sich gerne im Eimer Augenzwinkern

[
21.06.2009 21:56 Tatte ist offline E-Mail an Tatte senden Homepage von Tatte Beiträge von Tatte suchen Nehmen Sie Tatte in Ihre Freundesliste auf
Rita
Weltkugel Rita ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-701.gif

Mitgliedsnummer: 35

Guthaben: 1.598.297 Bollimark
Aktien: 150 Stück
Kontonummer: 35
Stadt: Radolfzell am Bodensee
Hundename(n): Boomer vom Rebhof, geb.am 9.2.2007 - Harriet von der weißen Wolke, geb.am 7.3.2008, genannt Hanna

Rita hat 37

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Teilnehmer beim Bodenseetreffen 2008 in Radolfzell Teilnehmer beim Bodenseetreffen 2009 in Radolfzell
Teilnehmer beim Bodenseetreffen 2010 in Radolfzell

Zitat:
Original von Annette

Eigentlich kann man lediglich bei den schwarzen Welpen, die nicht silbern werden im Ungewissen sein, ob sie nun schwarz bleiben oder ob sie mit 1 einhalb/2 Jahren anthrazit werden.

lG
Annette

Huhu Annette,

es grüßt Dich die fast immer noch rabenschwarze Hanna großes Grinsen :

sieht man mal von den diversen Brauntönen im Gesichtchen und den vielen weißen Stichelhaaren, besonders am Schwanz und Bauch, sowie dem gräulichen Stirnansatz ab Augenzwinkern .

Highscores von Rita (0): keine Highscore
22.06.2009 01:03 Rita ist offline E-Mail an Rita senden Homepage von Rita Beiträge von Rita suchen Nehmen Sie Rita in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rita: kuschelrocks
delia
Weltkugel
Foren Gott

images/avatars/avatar-857.jpg

Mitgliedsnummer: 172

Guthaben: 408.553 Bollimark
Aktien: 100 Stück
Kontonummer: 172
Stadt: arkebek
Hundename(n): mambo &marli

delia hat 15

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

mambolino....

mit 9 wo.

mit 1 jahr

in diesem frühjar,- 2 1/2 jahre

...und wir sind noch nicht fertig... Augenzwinkern !

Antix  Antix           Aqua Pearls  Aqua Pearls           Bank Bash 180 Sec.  Bank Bash 180 Sec.           Bricks of Atlantis  Bricks of Atlantis           Catch 21  Catch 21           Ice Castle Blaster  Ice Castle Blaster           Jewel Quest Solitaire  Jewel Quest Solitaire           Lock N Roll  Lock N Roll           Pink Mah-Jongg  Pink Mah-Jongg           Portal  Portal           Schwimmen  Schwimmen           Speed Solitaire  Speed Solitaire           Super Villain Smashout  Super Villain Smashout           T45ol Solitaire  T45ol Solitaire           Tetris  Tetris           Timetumble  Timetumble           Toxic Blocks  Toxic Blocks           Zuma Web  Zuma Web           
25.06.2009 21:04 delia ist offline E-Mail an delia senden Homepage von delia Beiträge von delia suchen Nehmen Sie delia in Ihre Freundesliste auf
Cloé
Weltkugel Cloé ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-1809.jpg

Mitgliedsnummer: 490

Guthaben: 31.315 Bollimark
Kontonummer: 490
Stadt: Kassel
Hundename(n): Hunde:Bobby, geb.26.4.1999, gest. 23.5.2011; Tarim, geb. 20.5.2008, vergiftet und gest. 5. 1. 2013; Selena (Lena), geb. 30.6.2005

Cloé hat 15

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Hallo lliebe Rita, kein Mensch interessieren Deine Heizkörper, wenn man von so einem zauberhaften Wesen nahezu geblendet wird.
Du hattest im vorigen Jahr mal eine Fotostory, die auch hinreissend war........ich finde sie aber nicht mehr.......

Highscores von Cloé (0): keine Highscore
25.08.2009 11:51 Cloé ist offline E-Mail an Cloé senden Beiträge von Cloé suchen Nehmen Sie Cloé in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert

Hier mal die Veränderung von Nesto

25.08.2009 23:32
yuckie
unregistriert
RE: Baby Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben

Yuckie klein mit 9-10 Wochen

Yuckie heute

15.10.2009 12:18
Denise
Denise ist weiblich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1261.jpg

Mitgliedsnummer: 1085

Guthaben: 72.562 Bollimark
Kontonummer: 1085
Stadt: Jettingen
Hundename(n): Maiky geb. 18.12.2009

Denise hat 5

Getränke Status:

Getränke erhalten

Getränke ausgegeben

Teilnehmer beim Bodenseetreffen 2010 in Radolfzell

Hallo zusammen

ich habe auch schon sehr viele bilder von kleinen welpen bis zum erwachsenen Bolonka gesehen
das ist echt erstaunlich wie sehr sie sich verändern geschockt

ich habe von allen möglichen farben die entwicklung gesehen außer bei einer farbe und die wäre Falb... verwirrt

ich such und such und finde einfach kein bild indem ein erwachsener Falbfarbener Bolonka zu sehen ist...

hat irgendjemand so ein bild von einem erwachsenen Falbfarbenen Bolonka ???

Liebe Grüße BlackAngel1702

~ Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund ~

Highscores von Denise (0): keine Highscore
12.01.2010 21:00 Denise ist offline E-Mail an Denise senden Beiträge von Denise suchen Nehmen Sie Denise in Ihre Freundesliste auf
Felix
unregistriert

Hallo liebe Bolonkafans,

das Thema ist für mich sehr interessant. Da ich den ersten Bolonka habe konnte ich mir nicht vorstellen wie die sich verändern.
Mein Felix war schwarz mit etwas weiß und ein klein wenig braun. Er hatte ganz dünnes zotteliges Haar. Jetzt mit 4 1/2 Monaten hat er wunderschönes lockiges Haar. Die Farbe geht im Grauton.
Ich habe am Wochenende eine Hobbyzüchterin gefunden die nicht so weit weg von mir wohnt. Da ich sowieso oft in ihrer Nähe bin haben wir uns für Februar verabredet. Dann kann endlich mal einen ausgewachsenen Bolonka sehen.
Zunge raus Teufel Zunge raus smi14 hand_2
13.01.2010 09:49
yuckie
unregistriert

Hallo Blackangel

Ist falbfarbe nicht eine Farbe für Pferde? Heller Körper und dunkle Mähne!
Im Bollifall könnten aber die Ohren dunkel sein und die Körperbehaarung hell. Wie auch immer! Schau mal dieses Bild an:
13.01.2010 14:05
Gudrun
unregistriert

Hallo,

ich kann da nicht mitreden, Erki hat sich kaum verändert, außer, daß seine Milchohren heller geworden sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gudrun: 13.01.2010 14:48.

13.01.2010 14:45
Kati
unregistriert

Hier kommen mal Chajeks Farbveränderungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kati: 13.01.2010 16:56.

13.01.2010 16:54
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen